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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2009, 22:25
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
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Standard Anschluß Boiler an Volvo 5,0GL

Hallo

Hab schon die Suche bemüht aber von Volvo und Boiler nichts richtiges gefunden. Möchte meinen Atwood Boiler an den Kühlkreislauf des Motors anschließen. Motor ist wie gesagt ein Volvo 5,0 GL mit Einkreiskühlung. Am Thermostatgehäuse ist kein Anschluß vorhanden der zu nutzen wäre. Hat jemand vieleicht einen Anschlußplan oder ein paar Tips wie ich das hinkriege

Gruß Tim
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  #2  
Alt 25.01.2009, 06:54
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hallo

Hab schon die Suche bemüht aber von Volvo und Boiler nichts richtiges gefunden. Möchte meinen Atwood Boiler an den Kühlkreislauf des Motors anschließen. Motor ist wie gesagt ein Volvo 5,0 GL mit Einkreiskühlung. Am Thermostatgehäuse ist kein Anschluß vorhanden der zu nutzen wäre. Hat jemand vieleicht einen Anschlußplan oder ein paar Tips wie ich das hinkriege

Gruß Tim

Der dicke Schlauch zur Zirkulationspumpe wird mit nem Anschluß versehen und der 2. Anschluß erfolgt an Stelle des Ablaßstopfen seitlich am block.


MFG René
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  #3  
Alt 28.01.2009, 22:38
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Zitat:
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Der dicke Schlauch zur Zirkulationspumpe wird mit nem Anschluß versehen und der 2. Anschluß erfolgt an Stelle des Ablaßstopfen seitlich am block.


MFG René
Hallo Rene

Hab an der Zirkulationspumpe zwei Anschlußstopfen. Der eine oben und der andere seitlich auf der Steuerbordseite. Kann ich die eventuell auch für Vor- und Rücklauf benutzen?

Hab mal 2 Bilder davon angehängt

Gruß Tim
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  #4  
Alt 29.01.2009, 11:17
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Hi hab jetzt leider kein Bild aber der dicke Schlauch wird durchgeschnitten und da kommt dann eine Art T Stück rein (ein Zylinder aus Kupfer der den Durchmesser vom dicken Schlauch hat und da dran ein Zylinder der den Durchmesser vom Wasserschlauch zum Boiler hat jeweils 2 Schellen drum fertig)und der Rücklauf wird anstelle des Ablassstopfens angebracht .
OK ein Nachteil hast Du dann dass auf den Schellen nicht original Volvo draufsteht :mrgr een:

Wenn ich grad wieder dran denke könnte ich schon wieder in die Luft gehen wegen dem Preis danke Volvo

Ich kann Dir nur raten das Ding selber zu bauen an meinem Volvo 8,1 HO hab ich ein orginal Teil von Volvo eingebaut für schlappe 290 Euro die spinnen von Volvo für so ein Mist soviel zu verlangen hätte ich mich rechtzeitig erkundigt hätte ich es selber gemacht selbst Schuld

schau dochmal beim netten Mercruiserhändler vielleicht ist es dort ja billiger wenn Du es nicht selber machen möchtest

Gruß Martin
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  #5  
Alt 29.01.2009, 11:22
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Danny,

Du kannst Dir einen Blindstopfen aus der Wapu aussuchen.

Der zweite Anschluss kommt in den Block seitlich (siehe René).
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  #6  
Alt 29.01.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Danny,

Du kannst Dir einen Blindstopfen aus der Wapu aussuchen.

Der zweite Anschluss kommt in den Block seitlich (siehe René).
Schade hatte gehofft Vor und Rücklauf an der Pumpe abnehmen zu können.

Danke für die Tips Gruß Tim
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  #7  
Alt 30.01.2009, 13:13
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Hardy64 Hardy64 ist offline
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Ich habe mir einen Kupferwinkel mit vor und Rücklauf anfertigen lassen, den ich Kühlwasserschlauch eingefügt habe. Zusätzlich habe ich eine 12 Umwälzpumpe (links im Bild) installiert. Ich betreibe über diese Lösung einen 15 Liter Boiler und eine Luftheizung (aus einem VW Polo). Diese Lösung hat sich bestens bewährt.

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Schöne Grüße von der Schlei



BARRACUDA Missunde
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  #8  
Alt 31.01.2009, 22:25
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Zitat:
Zitat von Hardy64 Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen Kupferwinkel mit vor und Rücklauf anfertigen lassen, den ich Kühlwasserschlauch eingefügt habe. Zusätzlich habe ich eine 12 Umwälzpumpe (links im Bild) installiert. Ich betreibe über diese Lösung einen 15 Liter Boiler und eine Luftheizung (aus einem VW Polo). Diese Lösung hat sich bestens bewährt.

Hallo Hardy64

Auch keine schlechte Idee. Sach mal was hast du denn für eine 12V Pumpe genommen?

Gruß Tim
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  #9  
Alt 01.02.2009, 10:38
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Hardy64 Hardy64 ist offline
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Hallo Hardy64

Auch keine schlechte Idee. Sach mal was hast du denn für eine 12V Pumpe genommen?

Gruß Tim

Die Pumpe stammt aus einem VW-Bus, die Kühlwasserschläuche aus mehreren Opeln. Der Heizungskühler (hier nicht im Bild) aus einem Polo. Alles zusammen vom KFZ-Verwerter meiner Wahl für 70 €.

Der Kupferwinkel hat allerdings 40 € gekostet. Die harteingelöteten Anschlussstücke stehen innen so über, dass der Wasserdurchfluss für den Boiler reicht (über- und unterdruck). Diese Arbeit habe ich lieber einen Spezialisten überlassen (GasWasserSch...).

Wenn der Heizungslüfter in Betrieb ist wird die Umwälzpumpe allerdings benötigt, da dann der Durchfluss zu gering ist. Inzwischen habe ich die Pumpe über ein Relais so geschaltet, das sie sich automatisch einschaltet, sobald die Maschine läuft.
Das Heizgebläse schalte ich über einen 4-fach Drehschalter (VW Polo), es macht den Salon mollig warm. Unter der Plane sorgt es für Warme Füße am Fahrstand.

Die Saison hat sich so um ca. 3 Monate verlängert.
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Geändert von Hardy64 (01.02.2009 um 10:46 Uhr)
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  #10  
Alt 19.02.2009, 20:42
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PS.: Ich habe am Wochenende meine Heizungsanlage durch eine Webasco Standheizung aus einem VW-Bus ergänzt. Nu is immer warm!
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  #11  
Alt 19.02.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Schade hatte gehofft Vor und Rücklauf an der Pumpe abnehmen zu können.
Dann würdest Du nur kaltes Wasser fördern, das bringt Dich nicht weiter...

Gruß Torben
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  #12  
Alt 19.02.2009, 22:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Danny,

Du kannst Dir einen Blindstopfen aus der Wapu aussuchen.
Einspruch Euer Ehren
Ich meine, ein Stopfen ist Saugseite, der sollte für den Rücklauf gewählt werden, der andere ist Druckseite, nach meinem techn.Verständnis würde dieser einer Zirkulation des Wassers entgegenwirken...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 24.02.2009, 18:54
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Danny Danny ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Danny,

Du kannst Dir einen Blindstopfen aus der Wapu aussuchen.

Der zweite Anschluss kommt in den Block seitlich (siehe René).
Hallo Cyrus

Habe heut angefangen mit dem Boileranschluß. Bei der Wapu hab ich den kleineren Stopfen entfernt--ist 1/2 Zoll also kein Problem. Der Zweite Anschluß am Block ist aber nur 1/4 Zoll. Reicht da der Durchfluß aus bei dem geringen Qerschnitt. Gibt es eventuell eine Empfehlung was den Schlauchdurchmesser angeht ?

Gruß Tim
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  #14  
Alt 24.02.2009, 19:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus

Habe heut angefangen mit dem Boileranschluß. Bei der Wapu hab ich den kleineren Stopfen entfernt--ist 1/2 Zoll also kein Problem. Der Zweite Anschluß am Block ist aber nur 1/4 Zoll. Reicht da der Durchfluß aus bei dem geringen Qerschnitt. Gibt es eventuell eine Empfehlung was den Schlauchdurchmesser angeht ?

Gruß Tim
Arbeite Dich doch von 1/4 auf 1/2" hoch.
Das Loch im Block ist groß genug.


@ Torben,
die beiden Stopfen sind doch nur 3 Stunden voneinader entfernt.
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  #15  
Alt 24.02.2009, 19:42
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[quote=Cyrus;1175543]Arbeite Dich doch von 1/4 auf 1/2" hoch.
Das Loch im Block ist groß genug.

Alles klar dann kann ich ja loslegen.

Danke Cyrus

Gruß Tim
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  #16  
Alt 24.02.2009, 23:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
@ Torben,
die beiden Stopfen sind doch nur 3 Stunden voneinader entfernt.
Hää?
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  #17  
Alt 25.02.2009, 06:48
taucher taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hää?
Ich denke hier könnte der Winkel gemeint sein wie bei einem Zifferblatt!!!
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  #18  
Alt 25.02.2009, 09:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Stand ich wohl auf der Leitung...
Bei meiner WaPu sind die aber noch im Längsrichtung versetzt: eine in Pumpenradflucht und die andere davor.

Gruß Torben

Edit: Ääähh - ja...
Ich war dann grad nochmal im Keller...
Ihr habt Recht: Die Anschlüsse sind beide auf der Saugseite.
Was ich damals bloß gesehen hab...?
Ich komm dann einfach nochmal rein und sag hallo...

Geändert von GrunAIR (25.02.2009 um 09:53 Uhr)
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  #19  
Alt 25.02.2009, 09:53
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Alt 13.03.2009, 21:23
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Hallo

Habe den Boiler diese Woche angeschlossen. Benutzt habe ich für den Rücklauf die an der WaPu die gekennzeichnete Stelle ( Bild ) 1/2 Zoll. Für den Vorlauf die Blockentleerung auf der Steuerbordseite 1/4 Zoll mit Übergang auf 1/2 Zoll Schlauchanschluß. Verbindung Motor - Boiler besteht aus Wärmetauscherschlauch ( gibts günstig als Meterware im KfZ Bereich ).
Mache in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder. Kommende Woche folgt erst mal der Probelauf-mal sehen wie warm der Boiler wird und vor allem in welcher Zeit ( der Wärmetauscher im Boiler ist ja winzig ).

Gruß Tim
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